Zusammen mit der Commerzbank integrieren wir Online Banking ganz selbstverständlich in das tägliche Leben der Menschen. So unterstützen wir die Commerzbank in der Entwicklung einer wirklich visionären digitalen Bankfiliale.
"Commerzbank Online Banking in die tägliche Routine der Menschen integrieren". Um diesem völlig nachvollziehbaren Anspruch an moderne Finanzdienstleistungen gerecht zu werden, war es unsere Aufgabe, für die Commerzbank einen neuen strategischen und kreativen Ansatz zur Positionierung der Marke und alle Projekte zur Umsetzung einer visionären digitalen Bankfiliale zu entwickeln und umzusetzen.
Unsere Vision für das künftige digitale Angebot der Commerzbank: Alle digitalen Kanäle zu einem „persönlichen Finanzmanagement Betriebssystem“ zu bündeln. Dabei spielt die digitale Konsistenz eine große Rolle. Sie schafft Vertrauen, bietet Sicherheit und Orientierung. Hierfür braucht es digitales Design und eine User Experience basierend auf folgenden Voraussetzungen:
Wir setzen auf eine Reduktion von Komplexität durch radikale Vereinfachung der Prozesse. Denn Einfachheit stellt für Benutzer einen echten Mehrwert dar.
Wir setzen auf Joy of use - Intensivierung der Interaktion durch eine attraktive Benutzeroberfläche, reizvolle Funktionen und ein aktivierendes User Interface Verhalten. Denn Banking muss – neben perfekter Funktion - auch Spass machen können.
Wir setzen auf Integrierte Produkte und Services. Denn sie schaffen Mehrwert. Sie erlauben es Benutzern, alle Aufgaben rund um Online Banking schnell, eigenständig und einfach zu erledigen.
Mit unserer Strategie schafften wir alle Grundlagen für ein neues Finanzbetriebssystems, das den Anforderungen an Produkt- und Bankprozessen, ebenso wie allen Zielgruppen (Privatkunden, Geschäftskunden, Firmenkunden) gerecht wird. Wir vernetzten personalisierte Finanztools zu einem smarten Gesamtsystem, das alle Kunden- ob Traditionalisten oder Modernisten - gern benutzen. Und wir schafften noch viel mehr. Denn durch unsere Basis wurden bereits zahlreiche weitere Projekte realisiert: das neue Kundenportal inkl. Onlinebanking für Privatkunden & Firmenkunden, diverse Microsites für Kampagnen, Tablet- und Smartphone-Apps, begleitende Styleguides und Kampagnen. Somit sind die besten Voraussetzungen geschaffen und der Prozess gestartet. Für ein allumfassendes einfaches Finanzbetriebssystem, dem die Menschen nicht nur vertrauen, sondern sie durch Leistung begeistert.