Die Aufgabe

Opel ist Partner des TV-Formats „The Masked Singer“ – laut ProSieben die „verrückteste TV-Show der Welt“.

MRM soll mit einer digitalen Kampagne die Awareness für den neuen Mokka steigern und qualitative Leads generieren.

 

Unsere Strategie

Um Awareness für den neuen Mokka zu erzeugen, nutzen wir den Hype von „The Masked Singer“ und verlängern die Mechanik der Show in einer aktivierenden Kampagne auf Social Media.

Fans wollen nicht nur mitfiebern, sie wollen auch Teil der Show sein. Wir geben ihnen deshalb eine Bühne.

Um parallel qualitative Leads zu generieren, integrieren wir die Kampagne direkt in den Opel Store.

 

Unsere Lösung

Mit der Kampagne Mokka Challenge animieren wir die Fans dazu, auf Instagram einen vorgegebenen Filter zu wählen und ihren Auftritt als Reel mit #ShowYourMask und @opel.deutschland zu teilen. 

​Elemente des Filters sind der Opel Vizor, das prägende Designelement des neuen Mokka, und „Fauli“, der Sieger der letzten Staffel der TV-Show. Mit Gesten können die User Fauli steuern und haben dabei den Opel Vizor als Maske auf.

State-of-the-Art und First Mover: Wir sind die ersten, die in Insta-Reels einen AR-Filter anbieten, der eine virtuelle Figur steuert.

Das Resultat in Zahlen

Auszeichnungen

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